(10 bis 17 Jahre)

Theaterhaus Ensemble

8.12.2023, 10 Uhr Theater Altes Hallenbad Friedberg


Patrick ist elf und weiß genau: Wenn Eltern nachts in der Küche flüstern, wollen sie etwas geheim halten. Er wird einen Bruder bekommen! Super! Aber irgendetwas ist komisch: „Es war eine blöde Idee, den Test zu machen“, flüstert sein Vater und seine Mutter weint. Sein Bruder wird vielleicht nie richtig sprechen lernen, hört Patrick. Wieso das denn? Was kann schon so schwierig sein am Sprechen lernen? Patrick ist ratlos und traut ich nicht, seine Eltern auf das Geheimnis anzusprechen. Aber wozu hat man Freunde! Und so löchert er alle mit seinen drängenden Fragen: zurück kommen nützliche, komische und verrückte Ideen, so dass Patrick am Ende gut vorbereitet ist auf seinen kleinen Bruder.


Jury-Begründung Wenn werdende Eltern erfahren, dass ihr noch ungeborenes Kind mit einer Behinderung auf die Welt kommen wird, beginnt ein quälender innerer Monolog und ein Zwiegespräch, das höchst sensibel und diffizil ist. Wie der werdende große Bruder Patrick einen Weg findet die Herausforderungen anzunehmen,  erzählen die beiden Schauspieler in einer ovalen Arena, eingerahmt vom Publikum. Sie schlüpfen gekonnt in alle Rollen und kommen ohne jegliche Requisiten und Bühnenbild aus. Die radikale Reduktion eröffnet den Raum, die Geschichte allein durch das Spiel zu entfalten und wird meisterhaft, lebendig und packend dargestellt. Ein fesselndes und berührendes Stück, das uns allen, jung oder alt, Mut macht, sich den Herausforderungen im Leben zu stellen und die Chancen, die sich in allem findet, zu ergreifen.



Regie: Rob Vriens
Kostüme: Kerstin Laackmann
Spieler: Günther Henne, Michael Meyer